Bürogebäude Maschinenring

Für die Landesgeschäftsstelle des Maschinenrings war vom Bauherren ein konstruktiven Massivholzbau von hoher Energieeffizienz mit Betonkernaktivierung gewünscht.

Bauherrschaft

Maschinenring Salzburg reg. Gen.m.b.H.

Fertigstellung

2012

Baufirma
ZAB
Volker Wortmeyer
Bauteilaktivierung
Bauteilaktivierung
Heizung
Heizung
Nutzungsflexibilität
Nutzungsflexibilität
Vorfertigung
Vorfertigung

Für die Landesgeschäftsstelle des Maschinenrings war vom Bauherren ein konstruktiven Massivholzbau von hoher Energieeffizienz mit Betonkernaktivierung gewünscht. Die Addition bzw. Stapelung gleichwertiger Büroeinheiten über alle drei Geschoße bildet einen durch Balkonzonen strukturierten ausgeglichen proportionierten Baukörper. Im Zentrum des Grundrisses steht der Funktionskern. Mit der Betonkernaktivierung dient er nicht nur der Aussteifung, sondern sammelt die Energie der Solarthermie-Anlage auf dem Flachdach.

Das vorgezogene Sockelgeschoß des Bürohauses bildet – durch einen Brunnen und den gedeckten Einschnitt begleitet – eine Vorplatz-Situation. In einem großzügigen Foyer verbindet sich die haptische Qualität der monolithisch erscheinenden, gespitzten Betonwand mit der ruhig-kultivierten Ausstrahlung der Weißtanne, die als Decklage den konstruktiven Holzbau veredelt. Bei der Außenverschalung kam sie unbehandelt sägerau, im Inneren des Hauses geschliffen bzw. bei den Möbeln zusätzlich geölt zum Einsatz. (Text: Norbert Mayr in gekürzter Form)

ZAB
Volker Wortmeyer
ZAB
Volker Wortmeyer
ZAB
Volker Wortmeyer
ZAB
Volker Wortmeyer
ZAB
Volker Wortmeyer