•  
  •  

TheSIM 3D

Kostenfreies Simulationstool Speichermasse

Forschungsprojekt mit dem Ziel der verbesserten Simulation der Auswirkung von Speichermassen zur Vermeidung sommerlicher Überwärmung.

Klimawandel bringt mehr Hitzetage

Mit der deutlichen Zunahme der Temperaturen im Sommer, aber auch der Zunahme von Tropennächten, sowohl in der Anzahl aber auch in der Aneinanderreihung in den letzten Sommern, wird das Thema Vermeidung von sommerlicher Überwärmung immer brisanter für die Bauwirtschaft.

Die Bauwirtschaft wird in Zukunft nicht umhin kommen, auch die sommerliche Behaglichkeit von Wohnbauten schon im Projektstadium nachzuweisen.

Forschungsinhalt
Mit TheSIM steht uns bereits jetzt ein kostenfreies Simulationstool zur Verfügung, das die Wirkung von speicherwirksamen Massen zur Vermeidung von sommerlicher Überwärmung schon jetzt gut darstellt.
Im Zuge diese Projektes soll es zu einer weiteren Verfeinerung des dahinterliegenden Rechenmodells kommen, als auch zu einer Erweiterung des Funktionsumfanges.

Zielsetzung
Bessere und richtige Simulation der Auswirkung der Speichermassen zur Vermeidung sommerlicher Überwärmung.
Durch die bessere Darstellung der Wirkung der speicherwirksamen Massen zur Vermeidung der sommerlichen Überwärmung, kann ein wesentlicher Vorteil des Massivbaus gut gegenüber anderen Materialien dargestellt werden.
Kostenfreier Zugang zum Simulationstool für Planer.

;